Graffio Platinum - Limited Edition - Langhe D.O.C.G rosso J. 2012

 

Der Graffio Platinum stammt von den Hügeln von Serra Capelli und San Cristoforo in Neive, Piemont. Die Trauben werden separat gepresst, der klare Most gärt in Inox- Stahltanks bei kontrollierter Temperatur von 26°C bis max. 28°C. Die Mazeration auf den Schalen dauert 25 Tage und nach dem Abstich reift der Wein für 18 Monaten in Eichen-Barriques. Nach den ersten 12 Monaten wurden die Weine zur Cuvée vermählt und für weitere 6 Monate in Barriques zurückgefüllt. Danach wird er in die Flasche abgefüllt wo er durch eine 6 monatige Flaschenreifung seinen Charakter verfeinert bevor er für den Markt freigegeben wird.


AROMA / FARBE / GESCHMACK

Fruchtiges, würziges Bouquet mit Himbeeren und Heidelbeeren Note, schöne Vanillen Note mit Schokoladen-Nuancen runden das Bouquet ab. Der Wein fällt durch sein leuchtendes Granatrot auf . Der Auftritt im Gaumen ist elegant, warm mit guter Struktur und Komplexität, schöne Breite und Fülle mit langem ausgewogenem Abgang.


GENUSSTIPP

Gut passend zu Pasta, Braten oder Filet, wie auch zu Wild. Sehr empfehlenswert zu kräftigen, gut gereiften Käsesorten. Ein Wein für die besonders genussvollen Momente des Lebens.






Produzent: Elio Filippino

Rebsorten: Nebbiolo, Barbera

Alkoholgehalt: 14,5%

Ausbau: Stahltank

Trinktemperatur: 16°-20°C 

Optimale Trinkreife: Jetzt bis 2026



CHF 49.-